#museumsreport Markus Wasmeier Freilichtmuseum Schliersee


http://www.wasmeier.de

Das 2007 vom Skirennläufer Markus Wasmeier in Neuhaus am Schliersee eröffnete Freilichtmuseum rekonstruiert ein altbayerisches Dorf. Wasmeier versetzte mit Unterstützung von Sponsoren vom Verfall bedrohte Bauern- und Almhäuser in das Freilichtmuseum. Dieses ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln über die Bayerische Oberlandbahn erreichbar und außerdem wenige Gehminuten von der Haltestelle Fischhausen-Neuhaus entfernt. Das Zentrum des Dorfes bildet die 15 Minuten vom Eingang entfernte Dorfwirtschaft, welche bayerische Kost zu einem guten Preis-/Leistungsverhältnis bietet.

Direkt an die Dorfwirtschaft grenzt der Dorfladen an, der Lebensmittel aus eigener Produktion und Souvenirs bietet. Der Lukashof beherbergt die Ausstellung „Strom im Wandel der Zeit“ und zeigt elektrische Beleuchtung und Haushaltsutensilien von 1900 bis zu den 1970er Jahren. Weitere Höfe in der Dorfmitte sind ferner der im Stand von 1730 wieder aufgebaute Riederhof und der Behamhof als eine der jüngsten Errungenschaften. An der Peripherie des Dorfes befinden sich die Dorfkapelle, die Kasalm sowie das Bienenhaus mit seinem beeindruckenden in Plexiglas eingekleideten Bienenstock.

Das Freilichtmuseum ist Dienstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr geöffnet, eine längere Öffnung in den Abendstunden wäre wünschenswert. Der Eintritt ist mit 9,90 € für Erwachsene erschwinglich, wobei die Kosten für die Einkehr in der Dorfwirtschaft noch dazukommen. Ein Besuch im Freilichtmuseum ist für den interessierten Laien sowohl eine Erholung als auch ein fachlicher Gewinn. Dieses Zusammenwirken des prominenten und verantwortungsbewussten Sohns des Schliersees und den an den jeweiligen Stationen sichtbar angebrachten Sponsoren steht für andere heimatgeschichtliche Stätten durchaus Pate.

Auch in digitaler Hinsicht ist das Freilichtmuseum einen Besuch wert. Die nicht immer intuitiv gestaltete Homepage enthält zahlreiche Informationen, Landkarten und aktuelle Informationen. Was sich indes hinter der angekündigten ‚Wasmeier´s App‘ verbergen wird, bleibt noch im Verborgenen.

Datum des Museumsbesuchs
Mai 2022

Archiv

Kategorien