2010 — einblicke. Geschichte im Kontext
Zum Mai 2010 ging einblicke. Geschichte im Kontext (einblicke.andreashofmann.eu) ans Netz. Damals lag der Fokus noch auf Einblicken in außerwissenschaftliche Themenfelder wie Internetressourcen, Studentisches Publizieren oder Gesellschaftskritik. Die Inhalte der bis zu 15 Posts pro Monat wurden teils von anderen Kooperationspartnern (historicum.net. Geschichtswissenschaften im Internet; aventinus. Studentische Publikationsplattform Geschichte) aggregiert. Sehr schnell wurde das anfangs engeführte Profil auf außerdiskursive Bereiche ausgeweitet.
Weiteres lesen Sie im Editorial von Mai 2010
2011a — einsichten. Kontextualisierung von Geschichte
Im April 2011 erhielt das Blog den geänderten Namen einsichten. Kontextualisierung von Geschichte und eine eigene Domain (http://www.einsichten-online.de). Die vorherige Beschränkung auf außerdiskursive Themenfelder wurde aufgegeben zugunsten einer breiteren Berichterstattung. So wurden beispielsweise die geschichtswissenschaftlichen Aktivitäten der Friedrich-Ebert-Stiftung, Jobanzeigen aus H-Soz-u-Kult oder Berichte über mediaevistische Internetprojekte ins Profil aufgenommen. Die neueste Erweiterung umfasst die unterschiedlichen Generationen der Wissenschaftskommunikation.
Weiteres lesen Sie im Editorial von April 2011
2011b — aussichten. Perspektivierung von Geschichte
Seit Juli 2011 ist aussichten. Perspektivierung von Geschichte (http://www.aussichten-online.net) als Schwesterportal in Betrieb. Es bot Materialien zu allen Epochen der Geschichte, ein Lexikon zur Universitätsgeschichte sowie das bei historicum.net publizierte Themenportal Restauration und Vormärz als Zweitpublikation. Der Schwerpunkt umfasst inzwischen auch Kaiserbiographien, den Ersten Weltkrieg, Universitätsgeschichte allgemein sowie Perspektiven der Internettechnologien. Erst kürzlich erweitert wurde das Profil um die Geschichte des Dom-Gymnasiums Freising.
Weiteres lesen Sie im Editorial von Juli 2011
2012 — durchsichten. Transnationalisierung von Geschichte
Ab Oktober 2012 wurde für die Kennzeichnung der Kategorie „Transnationale Geschichte“ in einsichten gleich einem Hashtag ein Präfix verwendet. durchsichten [=Transnationalisierung von Geschichte] (zukünftig mit eigener Domain: http://www.durchsichten-online.de) sammelt im Netz verfügbare Aufsätze, Projekte, Bücher, Paper u.v.m., um sie gesammelt der Fachöffentlichkeit zugänglich zu machen. Anders als bei fachlich einschlägigen Foren wie geschichte.transnational.clio-online.net wird gerade graue Literatur (universitäre Seiten, in sozialen Medien veröffentlichte Paper etc.) als Quelle herangezogen.
Weiteres lesen Sie im Editorial (in Vorbereitung)
2013 — umsichten. Regionalisierung von Geschichte
Nach einem halben Jahr Vorabpublikationen ging März 2013 umsichten. Regionalisierung von Geschichte (http://www.umsichten-online.de) online. Die ortsgeschichtliche Linksammlung zur Geschichte Oberschleißheims ist technisch an aussichten angebunden. Die besondere Profilierung in der ortgeschichtlichen Community ließ aber die Rubrizierung mit eigenem Namen und Domain geboten erscheinen. Das Portal bietet kommentierten Zugang zu gedruckten Quellen (Amtsblätter, Editionen, Zeitungen), Fotographien (Ortsbild, Gemälde, Schlösser) sowie Forschungsliteratur (Google Books, Bayer. Staatsbibl.).
Weiteres lesen Sie im Editorial von November 2013
2014 — ansichten. Politik in Oberschleißheim (i. Pl.)
Nach den bayerischen Kommunalwahlen 2014 begannen Überlegungen, in absichten. Polititik in Oberschleißheim im kommunalpolitischen und vorpolitischen Raum erstellte Pressemitteilungen in einem Blog bereituzustellen. Das Konzept sieht nun eine Erweiterung von Pressemitteilungen aus Partei und Vereinen auf Kurzbeiträge zu allgemeinpolitischen Themen vor. Die Umbenennung des antizipierten Blogs in ansichten. Politik in Oberschleißheim trägt dem Rechnung
Weiteres lesen Sie im Editorial (in Planung)
eindrücke — Geschichte, Lokales, Internet und Politik
In den letzten fünf Jahren erfuhr die inhaltliche und v.a. konzeptionelle Ausrichtung diverse Änderungen. Während einblicke. Geschichte im Kontext noch dezidiert darauf abzielte, Sachverhalte aus Studium, Wissenschaft und Fachinformation zu dokumentieren, wurde dieser Fokus mit einsichten. Kontextualisierung von Geschichte bereits aufgeweicht. Nach nunmehr fünf Jahren ist letztlich zu konstatieren, dass der Publikationsverbund Eindrücke in Geschichte, Lokales, Internet und Politik liefert. eindrücke bezeichnet somit fortan den vorgestellten Publikationsverbund.