Archivreport live: Stadtarchiv Stralsund – Gutachten zum Verkauf der Gymnasialbibliothek liegt vor


http://www.stralsund.de/hst01/content1.nsf/docname/Webseite_ E4331380388565DBC1257ABC005239CA

Nach dem Eingang und der Weitergabe des Gutachtens an die Aufsichtsbehörden teilte die Stadt Stralsund das Ergebnis heute nachmittag der Öffentlichkeit mit. So wurden mit der Klärung des Sachverhaltes Prof. Dr. Nigel Palmer von der Universität Oxford und Prof. Jürgen Wolf von der Universität Marburg beauftragt. Die Gutachter kommen zu dem Ergebnis, dass die Gymnasialbibliothek ein bedeutendes Bibliotheksgut darstellt und dieses sowohl kultur- als auch regionalgeschichtlich hohen Wert hat. Der Verkauf der Bücher soll rückabgewickelt und Aufklärungsarbeit geleistet werden. Als erste Konsequenz wurde die Leiterin des Stadtarchivs suspendiert sowie Kontakt zu den Käufern gesucht.

So begrüßenswert dieses Ergebnis ist, stellt sich doch die Frage nach der politischen Verantwortung. Auch wenn das Stadtarchiv als fachlich zuständige Behörde der Stadt offensichtlich diese eklatante Fehleinschätzung abgegebenen hat, muss die Frage erlaubt sein, wieso es fachliche Laien – in diesem Fall die Mitglieder des beschließenden Hauptausschusses – unterließen, sich rückzuversichern oder über die Bedeutung des Bestandes eine zweite Meinung einzuholen. Abzuwarten bleibt in diesem Zusammenhang auch noch die kommunalaufsichtliche Prüfung möglicher Rechtsverstöße, um Präzedenzfälle abzuwenden.

Ferner ist es mir – zugegebenermaßen in mangelnder Detailkenntnis der dortigen Rechtsvorschriften – schleierhaft, wieso der Bestand nicht zuerst der Landesbibliothek Mecklenburg Vorpommern angeboten wurde. Hier erscheint es einer Diskussion würdig, für etwaige Fälle rechtmäßiger [!] Abgaben aus Bibliotheks- oder Archivbeständen ein Erstannahmerecht des jeweilgen Zentralarchivs oder der Zentralbibliothek juristisch zu fixieren. Dass allein eine – leicht zu ändernde – Satzung eines Stadtarchivs historisch wertvolles Kulturgut schützen soll, geht nicht weit genug. Etwaige Gesetzeslücken müssen daher geschlossen werden.

Weitere Informationen:
http://archiv.twoday.net/search?q=stralsund
http://www.facebook.com/rettetarchivbibliothekstralsund 

Archiv

Kategorien