aussichten. Perspektivierung von Geschichte – zum Aufbau einer Plattform für Materialien zur Geschichte in Studium, Lehre und Forschung


Die Rubrik aussichten will als Vorgriff auf den späteren Online-Gang der gleichnamigen Plattform Materialien zur Geschichte in Studium, Lehre und Forschung anbieten und erprobt die unsystematische Akquise von Quellen, Texten, Abbildungen, Handreichungen etc. Hierbei sollen zwei methodische Grundsätze im Hintergrund stehen.

Erstens wird am Beispiel der bereitgestellten Materialien aufgezeigt, wie Geschichte perspektiviert wird. In Quellen, Forschung, Abbildungen verschiedenster Art oder auch „nur“ einfachen Handouts wird Geschichte durch den jeweiligen Gegenwartsbezug, die Vorkenntnisse sowie den gestellten Fragen unterschiedlich konstruiert. Selbst Quellen können eine eigene Perspektive beinhalten, sofern Sie der Tradition zuzurechnen sind; der Gegenwartsbezug und die Vorkenntnisse eines Forschers beinflussen seine Persepektive; bereits einfache Diagramme von Verfassungsstrukturen können durch eine unterschiedliche Anordnung der Organe einen anderen Blick des Betrachters auslösen.

Zweitens werden aussichten gegeben auf die unterschiedlichen Möglichkeiten, Geschichte darzustellen. Seien es Quellenauszüge, Forschungsergebnisse unterschiedlicher Schule, Grafiken oder Gemälde mit historischem Bezug. Kein Historiker wird von sich behaupten können, alle Darstellungsmöglichkeiten zu kennen. Die zukünftige Plattform folgt hierbei einer chronologisch-systematisch gemischten Gliederung, welche mit den Abschnitten Altertum, Mittelalter, Neuzeit, Bavarica und Varia die drei klassischen Epochen abdeckt und Regional- und Sachdisziplinen mit berücksichtigt. Es werden somit auch aussichten auf die Arbeit der unterschiedlichen Disziplinen der Geschichtswissenschaft gegeben.

Diese Rubrik ist bereits jetzt unter der Adresse http://www.aussichten-online.net verfügbar. Ihre Ergebnisse werden mit dem Online-Gang der Plattform in diese migriert. Falls Sie Interesse haben, eigene Materialien beizutragen, wenden Sie sich bitte an redaktion@aussichten-online.net.

Oberschleißheim/München im Juli 2011
Andreas C. Hofmann

Archiv

Kategorien