Link-Hint Nr. 1/2010: Welfensiegel


http://www.historische-datenbanken.niedersachsen.de/siegel/index.php

Das Projekt der Historischen Kommission für Niedersachsen und Bremen bietet einen Zugang zu beinahe 1500 der Welfendynastie zugeordneten Siegeln, welche hierbei nach allen Regeln der Kunst mit Meta-Daten wie Angaben zum Siegelführer, Beschreibung zum Siegel, Abbildung und Nachweis von Originalabdrücken versehen sind. Die Arbeiten zu der vor einem Jahr online gegangenen Datenbank reichen bis 2003 zurück. Ein ausführlicher Text beschreibt die Genese des Projekts und kann für andere Projektbeschreibungen als Vorbild gelten. Es ist vorweg zu nehmen, dass diese Ressource bis auf kleinere Schönheitsfehler nur weiterempfohlen werden kann.

Die Suchmaske ist durchaus intuitiv angelegt und umfasst Suchfelder wie Name des Siegelführers, Legende, natürliches Geschlecht und Linie der Dynastie. Die einzelnen Felder der Suchmaske sowie der Ergebnisseite werden in einer Unterrubrik des Angebots für Laien nochmals ausführlich erklärt. Besonders eindrucksvoll sind die Nachweise von Orginalabdrücken, welche beinahe den Eindruck eines „Siegelinventars“ entstehen lassen. Die Suchergebnisse enthalten darüber hinaus – sofern vorhanden – weiterführende Literatur sowie biographische Daten zum Siegelführer. Leider sind die Abbildungen nicht hochauflösend und können nicht vergrößert werden, was den durchaus beachtlichen Wert des Angebots schmälert. Eine Literaturliste rundet das Angebot ab.

Leider hat das Portal an den Digitalisaten (also seinem integralen Bestandteil) Schönheitsfehler zu verzeichnen: So lassen sich diese nicht vergrößern, enthalten weder Maßstäbe noch Farbcharts und – was als ärgerlich zu bezeichnen ist – haben den Nachweis der Archivsignatur nur im Digitalisat selbst. Auch wenn es als ceterum censeo des Rezensenten scheinen mag, muss leider auch an dieser Stelle die Frage erlaubt sein, weshalb die Implementation persistenter (und somit auch zitationsfähiger) URLs bis heute bei so vielen Angeboten vermisst werden muss. Der gut gemeinte Verweis auf die Datensatz-Nr. als Identifikator ist insofern leider nutzlos, als die Seite die URLs der Suchergebnisse durch die Verwendung von Frames ausblendet.

In einer Gesamtbetrachtung ist festzuhalten, dass es sich bei den Welfensiegeln um ein sorgfältig erstelltes Angebot handelt, welches durchaus einen beachtlichen Mehrwert für die Fachwelt und auch sonstige Interessenten mit sich bringt. Die erwähnten Schönheitsfehler sind störend, allerdings bei fundierten Angeboten im Netz leider keine Seltenheit.

Archiv

Kategorien