http://library.fes.de/library/netzquelle
Als Dienst der Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung bietet Netz-Quelle eine Sammlung mit über 660.000 Titeln zu verschiedenen Themen von Politik und Geschichte. Der Dienst wurde 2003 bis 2005 von der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördert. Die Quellen und Literaturtitel wurden von der FES meist digitalisiert und sind keine externen Angebote, was die die Persistenz des Angebots erhöht. Anders verhält es sich bei den Links zu weiteren Portalen und Organisationen, welche vereinzelt eine Fehlerquote von 100 % [sic] aufwiesen und sich somit teils zu einem Ärgernis entwickeln.
Aber nun zu einer detaillierten Betrachtung des Angebots: Das Angebot ist in einzelne Themenportale zu den Bereichen Gesellschaft und Demokratie, Deutschland, Europa, Arbeiterbewegung, Arbeit und Wirtschaft geteilt. Jedes Themenportal untergliedert sich in einen einführenden Text, eine feingegliederte Liste online bei der FES verfügbarer Quellen und Literatur sowie einer – allerdings meist nicht funktionsfähigen – Linkliste. Eine wahrhafte Schatzkiste stellen die online verfügbaren Dokumente und Texte dar. Hierbei handelt es sich teils um Print-Publikationen, welche mit Beteiligung der Friedrich-Ebert-Stiftung entstanden sind. Die Literaturlisten sind durchaus zur weiterführenden Lektüre geeignet, beschränken sich allerdings auf die Bestände der Bibliothek des Friedrich-Ebert-Stiftung.
In einer Gesamtwertung ist das Angebot wegen seiner zahlreichen erstmals online verfügbar gemachten Quellen und Texte nicht zu unterschätzen. Hier werden Forscher mit Sicherheit noch den einen oder anderen Schatz heben können. Bei den Literaturlisten ist bedauerlich, dass diese sich nur auf den Bestand der Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung beschränken; darüber hinaus wäre eine professionellere Aufmachung wünschenswert gewesen. Ein regelrechtes Ärgernis stellen die Linklisten dar. Denn diese scheinen nach Einschätzung des Rezensenten seit längerer Zeit nicht mehr aktualisiert worden zu sein. Summa summarum: Ein gutes Angebot mit zahlreichen Edelsteinen, welches allerdings in manchen Teilbereichen eine Aktualisierung nötig hätte.