#durchsichten Geteilte Geschichte. Ost- und Westdeutschland 1970-2000, hg. v. Frank Bösch (2015)


https://books.google.de/books?id=IseOCgAAQBAJ

Die Geschichte der beiden deutschen Teilstaaten wird meist getrennt behandelt. Dieses Buch wählt hingegen eine gesamtdeutsche Perspektive auf die Gesellschaftsgeschichte der Teilung und Wiedervereinigung. Es fragt vor allem, wie Ost- und Westdeutschland auf zwei unterschiedliche Umbrüche reagierten: auf die neuen Herausforderungen und Krisen der 1970er Jahre und auf die Wiedervereinigung. Auf diese Weise zeigt es bisher wenig beachtete innerdeutsche Bezüge, aber auch lang wirkende Differenzen (Klappentext).


Bösch ordnet die Geschichte der beiden getrennten deutschen Staaten auch in die Diskussion um Transnationale Geschichte und verwandte Konzepte ein: „Auch in den vielfältigen theoretischen Debatten um eine transnationale Geschichte, »shared history« oder »entangled history« spielte die deutsch-deutsche Geschichte keine Rolle. Zu unklar war vermutlich, welchen Status das »Nationale« hier überhaupt hatte – da es sich ja um eine »trans-staatliche« Geschichte einer später wiedervereinigten Nation handelt (S. 7).“

Archiv

Kategorien