#schleissheim Bombenschaden am Südflügel des Neues Schlosses (nach 1943/44) »ʙɪʟᴅᴇʀ


sliusica visualia Nr. 32 [17.04.2022]

schleissheim.link/te42h

Das Schwarz-Weiß-Bild zeigt den Südflügel des Neuen Schlosses mit einem signifikanten Bombentreffer. Wegen der zwischen Ende 1942 und 1944 datierenden Bombenangriffe auf Oberschleißheim dürfte die Aufnahme nach 1943 oder 1944 entstanden sein.

Es handelt sich um die Überblendung einer vergangenen schwarz-weiß Aufnahme mit einer aktuellen Farbaufnahme (vor 2003). Besonders hervorzuheben ist, dass in beiden Fällen eine beinahe identische Perspektive eingenommen wurde.

Die Bildsequenz stammt von der Seite Traces of Evil, die sich mit Stätten auseinandersetzt, die im Nationalsozialismus eine Rolle gespielt haben. Wegen des nicht mehr zeitgemäßen Layouts und der teilweise effekthascherischen Aufmachung werden die Bildsequenzen direkt verlinkt.


Archiv

Kategorien