#infosociety #dsgvokratie Bayerisches Impfportal speichert aus datenschutzrechtlichen Gründen keine Gesundheitsdaten


https://impfzentren.bayern/

Nach Abschluss der Anmeldung wollte ich mir die eingegebenen Daten noch einmal ansehen. Während meine nicht-gesundheitsbezogenen Daten korrekt angezeigt wurden, waren alle gesundheitsbezogenen Daten verschwunden. Ich hielt es zuerst für einen Fehler, bis ich mich ein paar Tage später erneut angemeldet hatte.

Bildnachweis: https://impfzentren.bayern

Das nennt man dann wohl Abwägung von Grundrechten! Die an Zynismus nicht zu übertreffende Posse der Corona-App zeigte schon deutlich genug, dass Datenschutz wichtiger ist als Pandemieschutz. Dass nun allerdings einige Wenige das Recht auf informationelle Selbstbestimmung so offensiv-aggressiv auslegen können, dass mein Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit weniger Wert ist: das hielt ich bislang für eine Dystopie, auch wenn ich scherzhaft schon vor Corona prophezeite, „dass dieses Land an seinem Datenschutz irgendwann zugrunde gehen wird.“ In Priorität 2 werden Krebskranke und Übergewichtige nun gleich priorisiert. Die DSGVO machts möglich!

Archiv

Kategorien