#das-dom Entlassung von der Studienanstalt Freising wegen „Wirthausbesuchs“ (1832)


https://www.bavarikon.de/object/bav:BSB-MDZ-00000BSB10710259?p=357

Die bayerische Rechtssammlung von Friedrich Döllinger enthält u.a. zahlreiche Ministerialentschließungen zum bayerischen Unterrichtswesen. Daher wissen wir, dass im Jahre 1832 ein Schüler der Gymnasialklasse der Freisinger Studienanstalt (heutiges Dom-Gymnasium) wegen „Wirtshausbesuchs“ der Schule verwiesen worden war. Nach der geltenden Schulordnung musste ihm allerdings auf seinen Antrag hin an der Studienanstalt Straubing der Schulbesuch auf Probe gestattet werden.

Quelle: Friedrich Döllinger: Sammlung der im Gebiete der inneren Staats-Verwaltung des Königreichs Bayern bestehenden Verordnungen. Aus amtlichen Quellen geschöpft und systematisch geordnet, Abt. 9: Unterricht und Bildung, Tl. 2: [Lyzeen, Gymnasien, Lateinische Schulen], München 1938, § 529

Archiv

Kategorien