Prof. Dr. Wolfram Siemann: Gespräch auf der BUCHWIEN16 über die neue Metternich-Biographie


http://www.buchwien.at/programm2016/?topic=event&eventid=16306

Freitag, 11.11.2016, 10 Uhr, ORF-Bühne

Der Münchner Historiker Wolfram Siemann zeichnet in seiner Metternich-Biographie ein fundamental neues Bild des Staatsmannes. Metternichs Denken war moderner, sein Blick auf die Zeitläufe hellsichtiger und sein Wirken zukunftsweisender, als man ihm bisher zugestanden hat. Auf Basis zahlreicher neuer Quellen lässt Siemann einen schillernden und vielschichtigen Mann lebendig werden: Metternich war ein traditionsbewusster Reichsgraf und ein frühindustrieller Unternehmer, ein scheiternder Reformer und ein leidenschaftlicher Freund der Frauen. Siemanns Biographie – ein Meilenstein der neueren Biographik –  taucht nicht nur Metternich, sondern die Geschichte des 19. Jahrhunderts insgesamt in ein neues Licht.

Archiv

Kategorien