umsichten news: ‚Verrückter Alter Bahnhof Oberschleißheim 2.0‘. Ein Denkmal zum Mitmachen geht in die sozialen Medien


sliusica ferrivia Nr. 4 [26.06.2014]

PRESSEMITTEILUNG NR. 4 DER INITIATIVE VABOSH

Facebook, Twitter & Co sind in aller Munde und da möchte es sich auch der ‚Verrückte Alte Bahnhof Oberschleißheim‘ nicht nehmen lassen, in den sozialen Netzwerken vertreten zu sein. „Solch ein schändlicher Umgang mit geschichtsträchtigen und das Ortsbild prägenden Gebäuden, wie ihn die Deutsche Bahn vor Ort pflegt, geht uns alle an“, schildert der His­toriker Andreas C. Hof­mann, der u.a. die Internetaktivitäten der Initiative VABOSH — so das Akronym — koor­di­niert. Nach diesem Motto sollen aktuelle Informationen über das Ge­bäude, die Initiative und ihre Aktivitäten auch im Web 2.0 verfügbar sein.

Hierzu wurde auf der Social-Media-Plattform Facebook eine eigene Fanseite eingerichtet. So­fern ein Nutzer bei Facebook angemeldet ist, kann er die auf http://fb.com/vabosh ein­ge­stellten Nachrichten durch Betätigen des ‚Like‘ bzw. ‚Ge­fällt mir‘ Buttons abonnieren. Über Facebook können die Bestrebungen für den Erhalt des Al­ten Bahnhofs weiterverbreitet und publik gemacht werden. „Denn nur mit einer möglichst großen Öffentlichkeit werden wir ver­hindern, dass das Bahnhofsgebäude irgendwann wegen Ein­sturzgefahr oder Planungen der Bahn abgerissen werden muss“, fährt Andreas C. Hofmann fort.

Neben einer Präsenz bei Facebook verfügt der Alte Bahnhof auch einen Account beim Kurz­mitteilungsdienst Twitter. Unter http://www.twitter.com/vabosh sind eben­falls Neu­ig­keiten über Gebäude und Initiative abrufbar. Außerdem besteht im Rahmen des ortgeschicht­lichen Blogs von Andreas C. Hofmann eine Rubrik zum Alten Bahnhof, deren Meldungen kommen­tiert werden können. Sie ist über http://www.umsichten-online.de/vabosh erreichbar. Einen RSS-Feed zum schnellen Abonnieren neuer Meldungen auf das Handy oder einen anderen Newsreader gibt es unter http://www.vabosh.de/rss.

Die Initiative „Verrückter Alter Bahnhof Oberschleißheim“ um Andreas C. Hofmann, Anke Schuster, Walter Klar, Ute Litters-Wagatha, Karin Schulze und Irene Beck hat den Erhalt des Alten Bahnhofs und seine Nutzbarmachung für die Öffentlichkeit als Ziel. Die Initiative ruft alle Oberschleißheimer Bürgerinnen und Bürger dazu auf, beispielsweise über die zuvor ge­schilderten sozialen Medien ihr Interesse am Bestand des Bahnhofsgebäudes zu bekunden. Nur mit ausreichend öffentlichem Druck können ein Verfall oder gar Abriss verhindert werden.

Archiv

Kategorien